© Charles Rex Arbogast/AP/dapd

Unternehmen
08/07/2015

Rabatt-Portal Groupon schaffte Quartalsgewinn

Die Zahlen im zweiten Quartal blieben allerdings hinter den Erwartungen zurück. Das Onlineportal kämpft seit längerem mit schlechten Ergebnissen.

Die Rabattcoupon-Internetseite Groupon hat es im zweiten Quartal in die schwarzen Zahlen geschafft. Von April bis Juni verdiente das US-Unternehmen unter dem Strich 109,1 Mio. US-Dollar (100 Mio. Euro), wie Groupon am Freitag mitteilte. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 22,9 Mio. Dollar angefallen. Die Firma kämpft seit Jahren mit roten Zahlen.

Der Umsatz stieg zuletzt um gut drei Prozent auf 738,4 Mio. Dollar. Die Zahl aktiver Nutzer, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal bei Groupon zugeschlagen haben, stieg im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 48,6 Millionen. Die Quartalszahlen blieben unter den Markterwartungen. Die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als sechs Prozent.