The logo of of Rocket Internet
The logo of of Rocket Internet
© REUTERS/DADO RUVIC

Business

Rocket Internet verliert weitere Führungskräfte

Nach dem Abgang von Pressechef Andreas Winiarski im Oktober verlässt die Leiterin der Rechtsabteilung, Franziska Leonhardt, Ende des Monats den Berliner Konzern, wie mit dem Unternehmen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag sagten. Zudem werde Vize-Finanzchef Uwe Gleitz in Kürze Rocket den Rücken kehren. Gleitz wie auch Leonhardt waren Mitglieder des ersten Rocket-Aufsichtsrats, der den Börsengang im Oktober 2014 vorbereitet hatte. Beide waren Ansprechpartner nach dem Vorstand und den Chefs für das operative Geschäft und Technikfragen. Firmenkreise bestätigten die Abgänge, die nicht das Kernteam beträfen. Das Ausscheiden von Leonhardt wie auch Gleitz sei persönlich bedingt. Es bestünden keine Probleme, Ersatz zu finden.

Rocket kämpft derzeit mit Gegenwind. Der überraschend verschobene Börsengang des Kochbox-Anbieters HelloFresh, Berichte über Streit mit dem schwedischen Groß-Investor Kinnevik und ein zuletzt verlangsamtes Wachstum beim Bruttowarenvolumen („GMV“) sorgten für Unruhe - auch im Konzern. Der Aktienkurs lag zuletzt bei unter 24 Euro und damit deutlich unter dem Ausgabepreis von 42,50 Euro.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare