© samsung logo

Deutschland

Samsung kauft Commerzbank-Hochhaus in Frankfurt

Die Commerzbank verkauft ihre Firmenzentrale im markanten Hochhaus am Frankfurter Kaiserplatz. Käufer sei die Samsung SRA Asset Management, eine Tochter der Lebensversicherungsparte des Samsung-Konzerns, wie die Bank am Freitag mitteilte. Mit dem künftigen Eigentümer sei ein Mietvertrag über zunächst 15 Jahre geschlossen worden. Der neue Mietvertrag führe zu deutlichen Einsparungen für die Bank.

Preis unbekannt

Seit dem Erstbezug 1997 gehörte das Gebäude zwei geschlossenen Fonds der Commerzbank-Tochter Commerz-Real, der Commerzbank stand eine Kaufoption zu. Die Commerzbank habe davon keinen Gebrauch gemacht - um das mit 259 Metern höchste Bürogebäude Deutschlands an den südkoreanischen Investor zu verkaufen. Das Geschäft soll im Sommer 2017 abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Früheren Medienberichten zufolge soll der Kaufpreis für die Commerzbank bei 600 Mio. Euro gelegen sein, nun könnte das Gebäude um 620 Mio. Euro den Besitzer wechseln. Damit würde die Bank einen zweistelligen Millionengewinn bei dem Geschäft machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare