© Reuters

Mobilfunk

Samsung mistet bei Smartphones aus

Samsung werde im kommenden Jahr deutlich weniger Smartphone-Modelle bauen, sagte ein Sprecher am Dienstag und bestätigte damit Aussagen des für die Anleger zuständigen Managers Robert Yi in New York. Yi sagte, Samsung werde die Zahl der Modelle um ein Viertel oder sogar um ein Drittel verringern.

Mehr günstige Modelle

Die Produktion günstiger Modelle dürfte dabei nach Einschätzung von Experten zulegen. Samsung kämpft hier vor allem gegen die Konkurrenz aus China.

Samsung hatte Ende Oktober einen drastischen Gewinnrückgang vermelden müssen: Von Juli bis September halbierte sich der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 4,2 Billionen Won (3,07 Mrd. Euro). Als einziger Hersteller verkaufte der Marktführer zudem weniger Smartphones als vor einem Jahr.

Konkurrenz aus China

Samsung sieht sich im mittleren und unteren Preissegment vor allem Druck der chinesischen Konkurrenten wie Huawei und Lenovo ausgesetzt, die mit ihren Billigmodellen Schwellenländer überfluten. In der gehobenen Preisklasse konkurriert Samsung mit dem US-Hersteller Apple.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare