Deutschland

Samsung plant Flagship-Store nach Apple-Vorbild

Samsung will seinem Erzrivalen Apple in nichts nachstehen und plant nun auch einen eigenen großen „Flagship-Store“ in Deutschland. Das Geschäft mit einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern soll in Frankfurt an der zentralen Flaniermeile Zeil eröffnen. Die Pläne wurden durch eine Mitteilung des Vermieters IFM Immobilien bekannt. Ein Eröffnungstermin wurde zunächst nicht genannt.

Ein großes Samsung-Geschäft wäre ein weiteres Symbol für die Rivalität der beiden Unternehmen. Apple betreibt seit einem Jahrzehnt ein Netz aus inzwischen rund 350 durchdesignten Stores, die ein wichtiges Schaufenster für Produkte des Konzerns und ein starker Umsatzbringer sind. Das Frankfurter Samsung-Geschäft in der „Zeilgalerie“ wird nur einige hundert Meter vom Apple Store entfernt sein. Apple ist außerdem in München, Hamburg, Dresden, Sulzbach und Oberhausen mit eigenen Läden vertreten. Außerdem soll demnächst in Berlin ein weiterer Apple Store am Kurfürstendamm eröffnet werden.

Samsung ist inzwischen zum weltgrößten Handy- und Smartphone-Anbieter aufgestiegen. Spitzenmodelle wie das Galaxy S3 sind ein direkter Konkurrent von Apples iPhone. Die Unternehmen liefern sich auch einen erbitterten Patentkrieg, in dem sie sich gegenseitig Ideenklau vorwerfen. Dem Vernehmen nach plant Apple auch einen Einstieg ins Geschäft mit TV-Geräten, in dem Samsung die Nummer eins ist. Zugleich sind die beiden Unternehmen Partner, weil Samsung ein zentraler Zulieferer für Apple ist.

Mehr zum Thema

  • Apple gegen Samsung: Geschworene gefunden
  • Samsung arbeitet an 11,8-Zoll Retina-Tablet
  • Patentprozess Apple vs. Samsung hat begonnen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare