Hat seinen Gewinn um 50 Prozent gesteigert: Samsung
Hat seinen Gewinn um 50 Prozent gesteigert: Samsung
© APA/AFP/GETTY IMAGES/DREW ANGERER

Zahlen

Samsung rechnet trotz Note-7-Debakels mit Gewinnsprung

Zwischen Oktober und Dezember seien voraussichtlich umgerechnet 7,3 Milliarden Euro verdient worden - so viel wie seit dem dritten Quartal 2013 nicht mehr und 50 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Zu verdanken sei dies einer starken Nachfrage nach Speicherchips und Displays, teilte der Technologieriese am Freitag mit. Analysten erwarteten bisher einen Gewinn in Höhe von 6,5 Milliarden Euro.

Genaue Zahlen Ende Jänner

Die genauen Geschäftszahlen will der weltgrößte Hersteller von Smartphones, Fernsehern und Speicherchips Ende Jänner veröffentlichen. Er hatte bereits mitgeteilt, dass die Probleme mit dem Galaxy Note 7 den Gewinn im Schlussquartal des vergangenen Jahres um etwa zwei Milliarden Euro mindern dürften. Mit dem Smartphone wollte Samsung eigentlich dem iPhone von Apple Paroli bieten. Die Südkoreaner stellten jedoch die Fertigung ein, nachdem sich mehrere Geräte entzündet hatten oder explodiert waren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare