© EPA

Unternehmen

Sharp-Übernahme: Foxconn möchte Marke Sharp beibehalten

Bei dem angeschlagenen Elektronikkonzern Sharp könnten kommende Woche die Weichen für eine Rettung gestellt werden. Der Apple-Zulieferer Foxconn rechnet bis Freitag mit einer Entscheidung über sein Übernahmeangebot. Er sei sehr zuversichtlich, sagte der Chef des Konzerns, Terry Gou, am Sonntag bei einer Veranstaltung in Taipei.

„Wir gehen davon aus, dass unser Angebot und unsere Bedingungen viel besser sind als die unserer Konkurrenten.“ Der japanische Staatsfonds INCJ bemüht sich ebenfalls um eine Rettung von Sharp und erwägt eine Kapitalspritze von umgerechnet 2,3 Mrd. Euro. Ein Beschluss steht noch aus, wie der Fonds am Freitag mitteilte.

Sharp unter Druck

Sharp kämpft derzeit an mehreren Fronten. Viele einst erfolgsverwöhnte japanische Firmen aus der Branche haben in den vergangenen Jahren kräftig Marktanteile etwa an Apple und Samsung verloren. „Wir wollen diese Firma nicht zerstören. Wir wollen diese Firma für die nächsten 100 Jahre erhalten“, sagte der Foxconn-Chef. Er brächte nicht nur Kapital sondern auch Unternehmergeist mit. Die Marke Sharp solle erhalten bleiben. Zur Höhe seiner geplanten Investitionen wollte sich Gou nicht äußern.

Dagegen könnten unter den Plänen des japanischen Staatsfonds INCJ einem Medienbericht zufolge mehr Firmenteile abgespalten werden als bisher bekannt. Wie die Wirtschaftszeitung „Nikkei“ am Sonntag berichtete, will INCJ das Solargeschäft mit einer Sparte des Energieunternehmens Showa Shell Sekiyu verschmelzen. Sharp lehnte eine Stellungnahme ab.

Zusammenlegung

Bereits bekannt ist, dass der Fonds das Geschäft mit Smartphone-Bildschirmen von Sharp mit Japan Display zusammenbringen will. Insidern zufolge ist zudem geplant, die Sharp-Hausgerätesparte mit dem Pendant von Toshiba zu fusionieren.

Der Fonds will zudem die zwei wichtigsten Gläubiger überzeugen, weitere 2,7 Mrd. Euro beizusteuern. Die Regierung in Tokio will früheren Angaben von Insidern zufolge verhindern, dass japanische Elektronikfirmen in ausländische Hände geraten. Sharp etwa verfügt über wichtige Patente.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare