Siemens kauft in den USA ein
Siemens kauft in den USA ein
© APA/EPA/PAUL ZINKEN

Übernahme

Siemens kauft US-Softwarefirma für knappe Milliarde Dollar

Siemens kauft Insidern zufolge für knapp eine Milliarde Dollar (925 Mio. Euro) in bar die US-Softwarefirma CD-adapco. Das Geschäft werde möglicherweise bereits am Montag bekanntgegeben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt Computerprogramme für Ingenieure, mit denen die innere Funktionsweise von Maschinen simuliert werden kann.

Im Dezember hatte Siemens angekündigt, mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren, um im Bereich technologische Innovation die Nase vor dem US-Erzrivalen General Electic zu behalten. Das in Melville im Bundesstaat New York ansässige Unternehmen CD-adapco beschäftigt 900 Mitarbeiter an 50 Standorten und erzielt einen Umsatz von 200 Mio. Dollar jährlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare