Siemens und Bombardier könnten beim Bahngeschäft fusionieren.
Siemens und Bombardier könnten beim Bahngeschäft fusionieren.
© David Bohmann

Zusammenarbeit

Siemens und Bombardier fusionieren Bahngeschäft

Beide Konzerne führten Gespräche über ein 10 Mrd. Euro schweres Gemeinschaftsunternehmen, berichtet die Agentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf Insider. Eine Einigung könnte bereits Mitte des Jahres anstehen, hieß es. Noch gebe es keine Einigung.

Offen seien Kartellfragen und der mögliche Widerstand der Gewerkschaften gegen den Zusammenschluss. Sprecher von Siemens und Bombardiers Zugsparte wollten sich zu den Angaben nicht äußern.

Siemens hatte bereits erfolglos versucht, sein Bahngeschäft mit der französischen Alstom zusammenzulegen. Die westlichen Eisenbahntechnikanbieter leiden unter zunehmenden Konkurrenzdruck aus China, wo sie zum Teil selbst mit Technologietransfers die künftigen Rivalen hochzüchten halfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare