B2B
10.05.2016

Spotify profitiert von Konkurrenz durch Apple Music

Jonathan Forster, Vizepräsident des Musik-Streamingdienstes Spotify, freut sich über die Konkurrenz. Apple Music steigere den Bekanntheitsgrad.

Der Musik-Anbieter Spotify wächst nach eigenen Angaben schneller, seit der Konkurrent Apple mit seinem Dienst Apple Music auf dem Markt ist. "Es ist gut, dass Apple im Spiel ist", sagte Spotify-Vizepräsident Jonathan Forster am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Bekanntheitsgrad

Apple Music mache das Musik-Streaming bekannter. "Seit dem Start von Apple Music sind wir schneller gewachsen und haben mehr Nutzer gewonnen als zuvor." Spotify wurde vor zehn Jahren in Stockholm gegründet und hat nach eigenen Angaben mittlerweile fast 100 Millionen Nutzer in mehr als 59 Märkten - und das trotz der immer größer werdenden Konkurrenz und bisher ausbleibender Gewinne.

Immer mehr Konkurrenten

Apple Music ging im vergangenen Juni an den Start und zählt 13 Millionen zahlende Nutzer in mehr als 100 Ländern. Spotify hat 30 Millionen zahlende Abonnenten. "Es wäre schrecklich, wenn wir uns nur gegenseitig die Nutzer wegnehmen würden und feststellen müssten, dass es eine Obergrenze von 100 Millionen Nutzern gäbe", sagte Forster.

Allerdings gibt es auf dem Musik-Streamingmarkt immer mehr Konkurrenten, die gegen einen monatlichen Festpreis unbegrenzt Musik über das Internet anbieten. Um die Gunst der Abonnenten buhlen auch Pandora Music, Soundcloud und Google Play Music.

Apple Music ist zuletzt wegen seiner Praktik, die Kontrolle über die Musiksammlungen der Kundschaft zu übernehmen, unter scharfe Kritik geraten.