B2B
08.09.2014

Suchmaschine für Öffnungszeiten in Österreich

Ein Unternehmen aus der Schweiz möchte jetzt auch Nutzern in Österreich das Leben bequemer machen. Mit einer Suchmaschine für Öffnungszeiten.

Was es schon seit etwa drei Jahren in der Schweiz und in Liechtenstein gibt kam im April auch zu uns. Es handelt sich um öffnungszeiten.at, einen Dienst mit dessen Hilfe man nach Geschäftszeiten suchen kann. Laut dem Unternehmen ist Österreich ein guter Markt dafür, da im Internet häufiger nach Öffnungszeiten gesucht werde als in der Schweiz. Und das mache sich schon jetzt bemerkbar, denn die Anzahl der Seitenaufrufe steigt laut eigenen Angaben mit jedem Tag an.

Der Aufbau der Webseite ist sehr einfach. In einem Feld kann man Stichwörter, die Namen von Lokalen oder Geschäften eingeben und in einem anderen Feld noch optional einen Ort. Die erweiterte Suche bietet auch die Auswahl einer Branche, die maximale Entfernung vom angegebenen Ort sowie die Möglichkeit, nur nach geöffneten Geschäften zu suchen. Die Idee ist praktisch und kann sehr hilfreich sein. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Suchmaschine noch keine komplett vollständige Datenbank hat. Man erhält also noch nicht immer ein Ergebnis.

Ständige Erweiterung der Datenbank

Bald sollten aber mehr Suchen erfolgreich sein, denn es wird kontinuierlich daran gearbeitet neue Einträge hinzuzufügen. Mit Großunternehmen gibt es eine Kooperation, um geänderte Geschäftszeiten stets aktuell zu halten. Ein kleines Gewerbe kann sich außerdem kostenlos selbst auf der Webseite eintragen und seine Öffnungszeiten angeben oder aktualisieren. Nutzer dürfen zudem Geschäfte vorschlagen, deren Zeiten dann überprüft und auch zur Datenbank hinzugefügt werden. Insgesamt sollen nicht nur Nutzer der Suchmaschine dadurch profitieren, schnell und einfach zu Informationen zu gelangen, sondern auch die Unternehmen. Für User und KMU ist die Nutzung von Öffnungunszeiten.at kostenlos.

Diese Woche soll die Webseite auch als mobile Version starten. Bis Mitte 2015 ist eine kostenlose App geplant damit unterwegs noch schneller gesucht werden kann.