© Screenshot

Hintergrund

Summly soll „Yahoos Siri“ sein

Summly kann Nachrichten vollautomatisch zusammenfassen, die Technologie dahinter hat der 17-jährige Nick D’Aloisio entwickelt, von dem der Dienst auch gegründet wurde. Summly, dessen App kurz nach Bekanntwerden des Deals aus dem App Store verschwunden ist, soll jedoch nicht der Hauptfokus von Yahoo gewesen sein. Jener lag auf Summlys Kapitalgeber, dem Stanford Research Institute (SRI), mit dem Yahoo laut Business Insider ein Abkommen bei der Technologie zum automatischen Zusammenfassen von Texten abgeschlossen hat. Der Kauf von Summly dürfte demnach eine „Nebenwirkung“ dieses Deals gewesen sein.

Das SRI war auch bereits der treibende Faktor für die Entwicklung der Sprachsteuerung Siri, die später von Apple aufgekauft wurde. Laut dem Bericht von Business Insider wird Summly darum innerhalb von Yahoo als das das hauseigene Siri bezeichnet.

In Zukunft könnte die Technik dafür eingesetzt werden, Nachrichtenquellen im Internet automatisch durchsuchen zu lassen und für die Yahoo-Webseite zusammenzufassen. Für die Implementierung bei Yahoo ist jedoch nicht D’Aloisio verantwortlich, sondern Yahoo Mobile unter der Leitung von Adam Cahan.

Mehr zum Thema

  • Yahoo übernimmt Nachrichtendienst Summly

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare