© Thomas Prenner

USA

Surface-"Desaster": Investoren klagen Microsoft

Im vergangenen Geschäftsquartal musste Microsoft rund 900 Millionen Dollar auf seine Tablet-Computer Surface RT

. Die Tablet-Computer liegen offenbar wie Blei in den Regalen. Eine Gruppe von US-Investoren fühlt sich deshalb von Microsoft hintergangen. Sie werfen Microsoft vor, die schwachen Verkäufe bewusst geheim gehalten zu haben. Microsoft habe damit gegen Bilanzierungsgrundsätze und Veröffentlichungsverpflichtungen verstoßen, heißt es in einer Sammelklage (PDF), die am Dienstag vor einem Gericht im US-Bundesstaat Massachusetts eingebracht wurde.

"Totales Desaster"
Microsofts Vorstoß in den Tablet-Markt habe sich als "totales Desaster" herausgestellt, so die Kläger. Milliarden an Börsenwert seien dadurch vernichtet worden. Die Microsoft-Aktie verlor am Tag nach der Veröffentlichung der Millionenabschreibung auf die Tablet-Computer in seiner Quartalsbilanz rund elf Prozent. Der Börsenwert des Unternehmens

sich dadurch um mehr als 30 Milliarden Dollar. In der Sammelklage fordern die Kläger nun Schadenersatz von Microsoft.

Mehr zum Thema

  • Microsoft verliert 34 Mrd. Dollar an Marktwert
  • Surface RT macht Microsoft zu schaffen
  • Microsoft senkt Preise für Surface RT

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare