Sicherheit

Symantec mit weniger Gewinn

Die steigende Nachfrage nach IT-Sicherheit kommt dem US-Konzern Symantec zugute. Der Nettogewinn fiel zwar im vierten Quartal auf 188 Mio. Dollar (143,4 Mio. Euro) von 559 Mio. Dollar im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Vor Jahresfrist spülte jedoch der Verkauf eines Gemeinschaftsunternehmens mit der chinesischen Huawei 530 Mio. Dollar in die Kassen des Unternehmens.

Zudem hatten Analysten mit einem geringeren bereinigten Ertrag gerechnet. „Das sind anerkennenswerte Ergebnisse in einem schwierigen Umfeld", sagte FBR Capital Markets-Experte Daniel Ives. Die Aktien legten im nachbörslichen Handel etwas zu.
Der Umsatz stieg um 4 Prozent auf 1,75 Mrd. Dollar. Sicherheits-Software-Unternehmen profitieren von den zunehmenden Cyber-Angriffen, welche die Nachfrage nach Sicherheitsprodukten in die Höhe treiben. Die Beratungsfirma Gartner geht davon aus, dass die Ausgaben für Virenscanner und ähnliche Programme bis 2016 auf etwa 86 Mrd. Dollar steigen, 2011 waren es etwa 55 Mrd. Dollar.

Im Gesamtjahr brach der Nettogewinn von 1,17 Mrd. auf 765 Mio. Dollar ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare