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Moderater Anstieg

T-Mobile: Kundenanzahl wächst leicht, Gewinn steigt

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 14 Prozent auf 195 Mio. Euro zu, der Umsatz erhöhte sich um ein Prozent auf 609 Mio. Euro. „Dies ist zum einen auf die positive Entwicklung der Sprachumsätze zurückzuführen, zum anderen stiegen die Umsätze beim mobilen Datengeschäft insbesondere bei den Vertragskunden weiter deutlich an, sodass sich auch der Anteil der Datenumsätze an den Gesamtumsätzen gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum erhöhte“, schreibt dazu die Konzernmutter Deutsche Telekom in der heute präsentierten Bilanz für die ersten drei Quartale 2015.

Wettbewerb durch HoT und Co

Weiters weist der Konzern darauf hin, dass die Personalkosten deutlich gesenkt werden konnten. „Zu diesem Ergebnis haben neben den positiven Effekten aus dem Umsatzanstieg auch geringere indirekte Kosten, insbesondere bei den Personalkosten, beigetragen“, so die Deutsche Telekom. Im dritten Quartal habe T-Mobile Austria das Betriebsergebnis (Ebit) um 6 Prozent auf 30 Mio. Euro anheben können.

„Das Ergebnis des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2015 zeigt, dass T-Mobile den richtigen Weg hinsichtlich Markenrepositionierung mit dem 'Wie-Ich-Will-Prinzip' gegangen ist. (...) Trotz des Eintritts der virtuellen Anbieter und des damit verstärkten Wettbewerbs ist es uns gelungen, Stabilität und moderates Wachstum zu erreichen“, kommentierte T-Mobile Austria-Chef Andreas Bierwirth die Zahlen. Der ehemalige Orange-Chef Michael Krammer greift für das von ihm verantwortete Hofer-Mobilfunkangebot HoT und Allianz SIM auf das T-Mobile-Netz zu.

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