Übernahme

Telekom Austria kauft bulgarischen Kabelbetreiber blizoo

Die Telekom Austria kauft in Bulgarien über ihre Tochter Mobiltel den Festnetz-Anbieter blizoo mit fast 373.000 Kunden. Das teilte die Telekom am Mittwoch mit. Der Kaufpreis wird nicht bekannt gegeben, die Akquisition soll aus dem laufenden Geschäft finanziert werden.

Blizoo hat 2014 einen Umsatz von 47 Mio. erzielt und einen operativen Gewinn (EBITDA) von 19 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen bietet Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet und Fernsehen an.

Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2015 erwartet, die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden ist noch ausständig.

Vor einem Jahr hatte die Telekom bereits Blizoo in Mazedonien erworben, der Verkäufer war ebenfalls die Investmentfonds-Gesellschaft EQT. Blizoo in Mazedonien ist mit rund 63.000 Kunden und einem Jahresumsatz von 10 Mio. Euro deutlich kleiner.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare