Börse

Telekom Austria kürzt Dividende

Die Telekom Austria Group kürzt ihre Dividende für die Jahre 2011 und 2012 von 0,76 auf 0,38 Euro. Der Ausblick für das heurige Jahr wurde bestätigt.

Die teilstaatliche börsenotierte Telekom war zuletzt vom neuen Großaktionär Ronny Pecik und von Belegschaftsvertretern sowie Analysten wegen der hohen Dividendenausschüttung gerügt worden. „Ab 2013 bleibt die Ausschüttungsquote bei 55 Prozent des Free Cashflows erhalten, solange die Dividende zu keiner Reduktion des Eigenkapitals der Gruppe führt“, teilte die Telekom nach der heutigen Aufsichtsratssitzung ad hoc mit.

Begründet wurde der Rückzieher mit dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld und den Problemen der Töchterunternehmen in volatilen Fremdwährungsmärkten. „Außerdem können erwartete Investitionen, wie bevorstehende Spektrum Auktionen, sich signifikant auf den Cashflow auswirken sowie zu einem Anstieg des Verhältnisses Nettoverschuldung / bereinigtes EBITDA der Telekom Austria Group über den Zielkorridor von 2,0x - 2,5x hinaus führen“, verlautet das Unternehmen, an dem der Staat noch gut 28 Prozent hält.

Mehr zum Thema

  • Pecik will 25 Prozent der TA-Anteile

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare