Will mit dem Konkurrenten Maxim Integrated Products zusammengehen: Texas Instruments
Will mit dem Konkurrenten Maxim Integrated Products zusammengehen: Texas Instruments
© EPA/LARRY W. SMITH

Kolportiert

Texas Instruments vor Milliardenübernahme

Beide Unternehmen führten derzeit Gespräche über einen Zusammenschluss, berichtet die Agentur Bloomberg am Mittwoch. Auch der Konkurrent Analog Devices sei mit einem Angebot an Maxim herangetreten.

Mit elf Milliarden Dollar bewertet

Maxim ist derzeit an der Börse mit knapp elf Milliarden Dollar (9,92 Mrd. Euro) bewertet. Das Unternehmen sei nur zu einer Übernahme bereit, wenn es einen hohen Aufschlag auf den Kaufpreis aushandeln könne. Texas Instruments wollte sich dazu nicht äußern. Bei Maxim und Analog Devices war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Druck auf Chipfirmen

Intel hatte Anfang Juni angekündigt, den Rivalen Altera für 16,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Auch andere Chipfirmen stehen derzeit unter wachsendem Druck, sich zusammenzuschließen. Zum einen werden die von ihnen hergestellten Bauteile aufgrund des Wettbewerbs immer günstiger. Zum anderen müssen die Anbieter ihre Kräfte bündeln, um bei Neuentwicklungen für mobile Geräte nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare