Gehalt

Tim Cook verdient 2012 1,3 Millionen US-Dollar

Das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte hat sich für Apple-Chef Tim Cook bezahlt gemacht: Cook kam im vergangenen Jahr auf ein Einkommen von rund 4,17 US-Millionen Dollar, wie aus einer Pflichtmitteilung von Apple hervorging. Cook erhielt demnach ein Jahresgehalt von rund 1,36 Millionen US-Dollar sowie eine Prämie von 2,8 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr hatte er ein Jahresgehalt von gut 900.000 Dollar und weitere 900.000 Dollar als Prämie bekommen.

Allerdings hatte Cook zu seinem Amtsantritt ein riesiges Aktiengeschenk erhalten, was ihm für 2011 zumindest auf dem Papier ein sagenhaftes Einkommen bescherte - von knapp 378 Millionen US-Dollar. Davon machten 376,2 Millionen US-Dollar die Option auf eine Million Aktien aus. Cook soll davon jeweils die Hälfte jedoch erst 2016 und 2021 bekommen.

Apple hatte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Gewinn um satte 61 Prozent auf 41,73 Milliarden US-Dollar gesteigert, vor allem das iPhone spülte Milliarden in die Kasse.

Mehr zum Thema

  • Apple verlagert Mac mini-Produktion in USA
  • iPhone 5: Apple meldet Verkaufsrekord in China
  • Apple-Chef entschuldigt sich für Maps-Debakel

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare