© REUTERS/YUYA SHINO

Finanzen

Toshiba schreibt rote Zahlen

Toshiba hat im zweiten Geschäftsquartal einen Betriebsverlust verzeichnet. In den Monaten April bis September lag das Minus bei umgerechnet rund 601 Millionen Euro (79,58 Mrd. Yen), wie das Unternehmen am Samstag mitteilte.

Haushaltsgeräte-Sparte schwächelt

Grund sei eine schleppende Nachfrage nach Haushaltsgeräten sowie Abschreibungen auf eine Informationssparte des Unternehmens. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Gewinn von 682 Millionen Euro ausgewiesen worden.

Klagen

Zugleich kündigte Toshiba im Zusammenhang mit dem Bilanzskandal Schadenersatzklagen gegen fünf frühere Vorstandsmitglieder an. Bei dem Skandal wegen zu hoch ausgewiesener Gewinne geht es um ein Volumen von insgesamt rund 1,15 Milliarden Euro. Es wird damit gerechnet, dass Toshiba vor allem die kriselnde Hausgeräte- und PC-Sparte umbaut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare