Jahresbericht

Toshiba schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Elektronikkonzern Toshiba Corp ist erstmals seit drei Jahren in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Das japanische Unternehmen schloss das zum 31. März beendete Geschäftsjahr mit einem Nettogewinn von knapp 138 Mrd. Yen (1,185 Mrd. Euro) ab. Den größten Teil trug dazu das vierte Geschäftsquartal bei, in dem das Unternehmen vor allem dank einiger Immobilienverkäufe unterm Strich 97,66 Mrd. Yen erwirtschaftete. Damit hat Toshiba den Nettogewinn gegenüber dem Schlussquartal des Vorjahres verdoppelt.

Auf operativer Ebene musste der Konzern wegen der Atom-Krise und der daraus folgenden Produktionsunterbrechungen Einbußen hinnehmen. Der Betriebsgewinn sank in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres um 9,8 Prozent auf 98 Mrd. Yen.

Für seine Chipsparte erwartet Toshiba im neuen Geschäftsjahr einen Gewinnsprung auf 140 Mrd. Yen nach 66 Mrd. Yen im vergangenen Finanzjahr.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare