© REUTERS

Marktzahlen

Trotz iPhone 5: Samsung schlägt Apple in Europa

Zwar konnte sich der iPhone-Hersteller in den fünf größten europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien) wiederum den zweiten Platz mit über 25 Prozent Marktanteil sichern, 44,3 Prozent aller verkauften Geräte der vergangenen zwölf Wochen entfielen allerdings auf Samsung. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht der britischen Marktforscher Kantar Worldpanel ComTech.

Noch kein Grund zur Sorge
Wirklich problematisch sind die Zahlen für Apple aber auch nicht. Denn abgesehen vom großen Erfolg in den USA konnte der US-Konzern auch in den meisten europäischen Märkten seinen Marktanteil halten oder sogar ausbauen. Gesamt gesehen baute Apple im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den größten EU-Märkten seinen Marktanteil von 22,8 auf 25,3 Prozent aus. Android hingegen konnte seine Position von knapp 52 auf nun 61 Prozent ausbauen.

In den USA lief es aufgrund des iPhone-5-Starts prächtig für Apple. 53,3 Prozent aller verkauften Geräte wurden mit iOS ausgeliefert (ein Plus von fast 17,5 Prozent), Android-Geräte verkauften sich in den 12 Wochen bis 27. November 2012 um 11 Prozent weniger gut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare