Microblogging

Twitter eröffnet Deutschland-Zentrale in Berlin

Der Online-Kurznachrichtendienst Twitter wird seine Deutschland-Zentrale nach „Focus"-Informationen in Berlin ansiedeln. Auch ein Deutschland-Chef sei gefunden worden, berichtete das Nachrichtenmagazin am Sonntag unter Berufung auf Branchenkreise.

Bisher waren für die deutsche Twitter-Niederlassung neben Berlin auch Hamburg und München im Gespräch. Hamburg hatten sich zuvor bereits Google und Facebook ausgesucht, im Großraum München haben unter anderem Apple, Microsoft und Amazon ihren Deutschland-Sitz. Berlin hatte sich in den vergangenen Jahren jedoch als besonders fruchtbarer Boden für junge Internet-Unternehmen entwickelt, mit vielen Start-Ups und auch international gefragten Entwicklern.

Bei Twitter kann man bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten absetzen, auch mit Links zu Webseiten, Fotos oder anderen Inhalten. Nach jüngsten Angaben hat Twitter 140 Millionen aktive Nutzer, die pro Tag 340 Millionen Nachrichten versenden. Zahlen für Deutschland nannte das Unternehmen bisher nicht.

Mehr zum Thema

  • Twitter kauft Blogging-Dienst Posterous

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare