Zwei Mal im Jahr veröffentlicht Twitter einen Transparenzbericht
Zwei Mal im Jahr veröffentlicht Twitter einen Transparenzbericht
© Kacper Pempel, reuters

Quartalsergebnis

Twitter steigert Umsatz deutlich, Aktie bricht dennoch ein

Twitter hat seinen Umsatz dank wachsender Nutzerzahlen und höherer Werbeeinnahmen deutlich gesteigert. Im dritten Quartal legten die Erlöse um fast 58 Prozent auf rund 569 Millionen Dollar zu, wie der US-Kurznachrichtendienst am Dienstag mitteilte. Der Verlust schrumpfte um rund ein Viertel auf 131,7 Millionen Dollar. Die Aktie brach nachbörslich dennoch um elf Prozent ein.

Twitter blieb bei der Umsatzspanne fürs vierte Quartal mit den prognostizierten 695 bis 710 Millionen Dollar deutlich hinter den Erwartungen von Analysten mit fast 740 Millionen Dollar zurück. ​Twitter-Mitgründer Jack Dorsey, der jüngst wieder dauerhaft den Spitzenposten in dem Unternehmen übernommen hat, betonte, Fortschritte beim Konzernumbau zu machen. Die Strukturen seien vereinfacht worden.

Twitter wächst, aber langsam

Zu den ersten Amtshandlungen von Dorsey hatte die Streichung von 336 Stellen gehört. Zuletzt hatte Twitter das maue Nutzerwachstum vor allem im Vergleich zu Facebook schaffen gemacht. Während das soziale Netzwerk weit mehr als eine Milliarde angemeldete Nutzer zählt, kommt Twitter nunmehr im Monatsdurchschnitt auf 320 Millionen aktive Besucher.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das ein Plus von elf Prozent. Auf dem Heimatmarkt stagnierte aber beispielsweise das Wachstum. Zu Twitter gehören neben dem Kurznachrichtendienst auch die Video-Streaming-App Periscope sowie das Videoportal Vine.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare