Uber
Uber
© Uber

Background Check

Uber legt US-Klage mit Millionenzahlung bei

Der Fahrdienst-Vermittler Uber kann Vorwürfe von US-Behörden, die Überprüfung seiner Fahrer sei weniger gründlich als dargestellt gewesen, mit einer Zahlung von zehn Millionen Dollar aus der Welt schaffen. Die Einigung mit Staatsanwälten von San Francisco und Los Angeles sieht auch vor, dass Uber nicht mehr behauptet, die besten Fahrer-Checks zu haben.

Wenn der Dienst die Vereinbarung erfüllt, solle eine weitere Strafzahlung von 15 Millionen Dollar entfallen, erklärten die Staatsanwälte am späten Donnerstag. Der Uber-Rivale Lyft hatte ähnliche Vorwürfe der Staatsanwälte zu seinem Prüfverfahren mit einer Zahlung von 500 000 Dollar beigelegt.

Lasche Kontrollen

Uber waren wiederholt zu lasche Kontrollen der Fahrer vorgeworfen worden. Die kalifornischen Staatsanwälte schrieben in ihrer Klage, dass bei den Hintergrund-Checks Diebe, Einbrecher und ein verurteilter Mörder durchgekommen seien. Erst im Februar hatte der Fall eines Uber-Fahrers für Aufsehen gesorgt, der im US-Bundesstaat Michigan sechs Menschen erschossen haben soll. Er habe keine kriminelle Vorgeschichte gehabt und hätte deshalb auch nicht ausgesiebt werden können, betonte das Unternehmen damals.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare