Boni für Fahrer

Uber will mit finanziellem Kraftakt China erobern

Um den umkämpften Markt zu erobern, zahle das kalifornische Unternehmen Fahrern in „halsbrecherischem Tempo“ Boni, die sogar den Fahrpreis überstiegen, berichtete die „New York Times“ am Montag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Uber biete laut Insidern mittlerweile mehr als 100.000 Fahrten pro Tag in China an. Ende Mai habe das Unternehmen angegeben, im vergangenen Monat mehr als 60.000 Jobs dort geschaffen zu haben.

Uber, gegründet vor fünf Jahren in San Francisco, vermittelt Autofahrten über eine Smartphone-App. Die Firma ist mittlerweile in 310 Städten und 58 Ländern weltweit vertreten und wurde von Investoren zuletzt mit etwa 41 Milliarden Dollar bewertet. Uber eckt immer wieder an. Die aggressive Expansion ist der Taxi-Branche ein Dorn im Auge. Regulierer betrachten das Unternehmen mit Argwohn.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare