USA

Untersuchungen: Google legt Geld zurück

Das US-Justizministerium untersucht nach Beschwerden von Anzeigenkunden offenbar wettbewerbsrechtliche Verstöße bei Googles Anzeigengeschäft.  Das geht aus einer Mitteilung Googles an die US-Börsenaufsicht hervor.

In der am Dienstag eingebrachten Eingabe teilte Google mit, dass wegen Untersuchungen der US-Justizbehörden zum Anzeigengeschäft des Unternehmens 500 Millionen Dollar zurückgelegt wurden. Dadurch verringere sich der Gewinn des ersten Quartals von 2,3 Milliarden Dollar auf 1,8 Milliarden Dollar. Details zu den Untersuchungen wurden nicht bekannt.

Auch die EU-Kommission hatte Ende vergangenen Jahres nach Beschwerden von Google- Konkurrenten über mögliche Manipulationen bei Suchergebnissen ein Missbrauchsverfahren gegen Google eingeleitet.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare