US-Firmen dürfen über Social Media informieren
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US-Firmen dürfen über soziale Medien wie Facebook und Twitter wichtige Ankündigungen für Investoren vornehmen. Dies sei kein Problem, so lange die Anleger darüber informiert seien, welche Kanäle genutzt würden, urteilte die US-Börsenaufsicht am Dienstag. „So lange der Zugang nicht beschränkt ist oder Investoren nicht wissen, wohin sie sich wenden müssen, um die jüngsten Nachrichten zu erhalten, sind die meisten sozialen Medien gut geeignet, um mit Investoren zu kommunizieren."
Netflix-CEO als Anstoß
Hintergrund für diese neue SEC-Richtlinie sind Ermittlungen gegen den Videofilm-Anbieter Netflix, dessen Chef Reed Hastings im vergangenen Jahr über sein persönliches Facebook-Konto eine kursrelevante Ankündigung gemacht hatte. Neue Relevanz bekam die Problematik in der vergangenen Woche, als Tesla-Chef Elon Musk über Twitter „aufregende" Neuigkeiten in Kürze versprach und damit den Aktienkurs in die Höhe trieb.
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