Deal

US-Verteidigungsministerium setzt auf Windows 8

Die Adaptierung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8 geht nach wie vor nur mäßig voran, laut neuesten Zahlen sogar deutlich langsamer als seinerzeit das unbeliebte Windows Vista. Doch nun konnte man über den Reseller Insight Public Sector einen großen Deal verkünden. Das US-Verteidigungsministerium unterzeichnete einen Drei-Jahres-Vertrag mit dem Händler, der die Systeme von 75 Prozent der Belegschaft mit Windows 8, Office 2013 sowie SharePoint 2013 Enterprise ausstatten soll.

Zögerliche Adaptierung
Auch wenn das Verteidigungsministerium bereits zuvor zu Microsofts Kundenstamm zählte, soll dieser Deal mit einem Auftragsvolumen von 617 Millionen US-Dollar der bislang größte zwischen der Behörde und Microsoft sein. Die US-Armee erhofft sich dadurch 70 Millionen Dollar pro Jahr einzusparen. Windows 8 findet sich derzeit laut dem Webanalyse-Unternehmen Webtrekk auf lediglich 0,56 Prozent aller Rechner. Bei Windows 7 waren es zum selben Zeitpunkt der Markteinführung bereits 3,3 Prozent.

Mehr zum Thema

  • Windows-Marktanteile wachsen wieder
  • Fujitsu: Geringe Nachfrage nach Windows 8
  • Windows 8 findet keine Business-Kunden

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare