Übernahmegerüchte

USA: Japaner wollen drittgrößten Mobilfunker

Der japanische Telekom-Konzern Softbank prüft angeblich den Kauf des drittgrößten amerikanischen Mobilfunk-Anbieters Sprint Nextel. Der Preis könnte über einer Billion Yen liegen (rund 12,8 Mrd Dollar/9,95 Mrd Euro), berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise. Nach Informationen der japanischen Zeitung „Nikkei“ will Softbank zwei Drittel der Sprint-Aktien für umgerechnet mehr als 19 Milliarden Dollar kaufen.

Mit dem Einstieg von Softbank würde das Übernahmefieber auf dem US-Markt weiter steigen: Die Telekom-Tochter T-Mobile USA verstärkt sich als Nummer vier gerade durch die Fusion mit dem kleineren Anbieter MetroPCS. Zeitweise war über ein Gegengebot von Sprint für MetroPCS spekuliert worden.
Softbank war 2006 mit der Übernahme des Japan-Geschäfts von Vodafone in die Mobilfunk-Branche eingestiegen und hat nach einer jüngsten Firmenübernahme rund 34 Millionen Kunden in Japan.

Mehr zum Thema

  • US-Schulen: Schikanen für Funkchip-Verweigerer
  • US Navy arbeitet an "MacGyver"-Roboter
  • Six Strikes: USA planen striktes Internetgesetz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare