Brüssel

Verdacht auf Kartell bei CD-Laufwerken

Die EU verdächtigt 13 Unternehmen eines Kartells für CD- und DVD-Laufwerke. Die Firmen seien informiert worden, erklärte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel, ohne Namen zu nennen. Die Unternehmen könnten den Angaben zufolge mindestens fünf Jahre lang ihre Angebote an andere Firmen für optische Laufwerke abgestimmt haben, die zum Lesen und Beschreiben von CDs und DVDs in Computern dienen. Die Verdächtigen können nun in Brüssel gegen die Anschuldigungen Stellung nehmen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnte das Kartell „letztendlich Kunden zum Nachteil gereicht haben, die optische Laufwerke" der Unternehmen gekauft haben, erklärte die EU. Neben Millionenbußen von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes drohen ihnen dann auch Schadenersatzklagen.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare