Kolportiert

Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

JP Morgan solle strategische Alternativen für AMD ausloten, berichtete Reuters am Dienstag unter Berufung auf drei mit der Sache vertraute Personen. Die Abgabe des Patentportfolios werde dabei ebenso diskutiert, wie der Verkauf des gesamten Unternehmens, hieß es.

Dementi
AMD stellte Verkaufsabsichten aber in Abrede. Ein Sprecher sagte dem "Wall Street Journal", dass derzeit Verkaufspläne nicht aktiv verfolgt würden. AMD leidet wie auch der Konkurrent Intel stark unter dem Schwenk der Tech-Industrie hin zu mobilen Lösungen wie Tablets und weg vom traditionellen PC.

Stellenabbau
Im Oktober hatte AMD zum zweiten Mal binnen Jahresfrist einen Stellenabbau angekündigt. Weitere 15 Prozent der Beschäftigten sollen gehen. AMD mit bislang knapp 12.000 Mitarbeitern will dadurch 2013 rund 190 Millionen Dollar sparen.

Im dritten Quartal sank der Umsatz von AMD um ein Viertel auf nur noch 1,27 Milliarden Dollar. AMD-Aktien kosten aktuell noch rund zwei Dollar, was den Konzern an der Börse noch mit 1,4 Milliarden Dollar bewertet. Ende März waren die Papiere noch das Vierfache wert.

Mehr zum Thema

  • AMD will Serverchips auf ARM-Basis bauen
  • AMD streicht Jobs nach Geschäftseinbruch
  • Massiver Stellenabbau bei Chiphersteller AMD

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare