© APA/EPA/MICROSOFT / HANDOUT

B2B
05/06/2017

Windows 10 hat über 300 Millionen tägliche Nutzer

Am Rande der Vorstellung des neuen Betriebssystems Windows 10 S hat Microsoft-Manager Yusuf Mehdi gesagt, dass Windows 10 über 300 Millionen tägliche Nutzer habe.

Diese Zahl nannte Mehdi in einem Interview mit Bloomberg TV, wie winfuture berichtet. Die letzten Zahlen zur Windows 10 Nutzung gab Microsoft im September 2016 preis. Damals war von 400 Millionen aktiven Geräten die Rede. Die Zahl enthielt alle Installationen von Windows 10, die mindestens einmal in 28 Tagen angeschaltet wurden. Dis Statistik die Mehdi im Interview präsentiert, ist um einiges aussagekräftiger. Laut dem Microsoft Manager gibt es 300 Millionen täglich aktive Geräte mit Windows 10. Erfasst werden hier alle Installationen, die täglich mindestens dreieinhalb Stunden aktiv sind.

Das seien unglaubliche Zahlen, sagte Mehdi gegenüber Bloomberg TV: "Es ist die schnellste Einführung, die wir bisher gesehen haben. Das bietet Möglichkeiten. Es werden viele neue Apps kommen. Wir könnten uns gar nicht mehr freuen." Durch Windows 10 S, das für den Bildungssektor präsentiert wurde, soll die Verbreiterung der Windows-10 Basis weitergehen.