© Screenshot

Bildung

16-Jährige macht Doktor auf US-Uni

„Meine Leidenschaft ist es, neue Lösungen für neue Probleme zu finden“, sagt sie gegenüber Oregon Live. Aus diesem Grund hat sie sich nach ihrem Abschluss an der Portland-Universtät nicht dafür entschieden, einen hoch bezahlten Job anzunehmen, sondern ihre Ausbildung weiter fortzusetzen.

Das Interesse für Technik und für Computer begann schon früh im Kindesalter, wie ihre Eltern angeben. Ihr Vater arbeitet als Datenbank-Designer und hatte eine Vielzahl an Computern zu Hause, mit denen sie sich schon im Kleinkindalter intensiv beschäftigte. Bereits im Alter von fünf Jahren nahm sie an einem Robotik-Programm teil, in dem Schüler eigene Roboter entwerfen. Damals war sie die leitende Programmiererin ihres Teams. Später entwarf sie eine derart komplexe Software für Roboter, dass sie Experten aus aller Welt treffen und mit ihr sprechen wollten.

Im Jahr 2011 war sie außerdem Teil der Google Science Fair 2011.

Mehr zum Thema

  • Bildung mindert Erfolgschancen von Unternehmern
  • Hagenberg-Studenten gewinnen Atos-Wettbewerb

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare