Wie sich die FIDO Alliance die Online-Identifizierung der Zukunft vorstellt
Wie sich die FIDO Alliance die Online-Identifizierung der Zukunft vorstellt
© FIDO Alliance

FIDO

2-Factor Tuesday: Kampagne für mehr Sicherheit im Internet

Am Dienstag, den 6. Oktober, startet die FIDO-Allianz den 2-Factor Tuesday. Mit der weltweiten Kampagne sollen User, Unternehmen und Online-Anbieter für den Einsatz der Zwei-Faktor-Authentifizierung sensibilisiert und mobilisiert werden.

Die FIDO-Allianz (Fast IDentity Online) stellt einen lizenzfreien Standard für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung. Zu der Allianz gehören bekannte Technologiefirmen, wie Samsung, Google, Microsoft und Intel. Aus Österreich ist die Staatsdruckerei an Bord, seit kurzem gehört auch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu FIDO.

Die FIDO-Allianz entwickelt unter anderem biometrische und andere Verfahren, die zusätzlich zum Passwort eingesetzt werden. Die Authentifizierung soll auf asymmetrischer Verschlüsselung basieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare