© EPA

Licht

25.000 vernetzte LEDs erleuchten Bay Bridge

Die computergesteuerte Lichtershow „The Bay Lights" soll nun über zwei Jahre hinweg jeden Abend ab Dämmerung bis 2.00 Uhr eingeschaltet werden. Das funkelnde Lichtermeer erstreckt sich an dem westlichen Spann der Brücke über eine Strecke von drei Kilometern. Die Kosten für das rund acht Millionen Dollar teure Projekt wurden weitgehend durch Spenden gedeckt. Der Einsatz von Solarenergie würde den Stromverbrauch pro Nacht auf rund 15 Dollar (11,51 Euro) senken, berichtete der „San Francisco Chronicle".

Die Stadt verspricht sich Millionen-Einnahmen durch Schaulustige, die sich das Spektakel von der Strandpromenade oder von Booten in der Bucht von San Francisco anschauen.

30 Kilometer Kabel
Jede LED hängt in einem Netzwerk und ist einzeln ansteuerbar. Dafür wurde auf der Brücke ein über 30 Kilometer langes Ethernet mit Kupferdraht und Glasfaser errichtet. Unterstützt und verwaltet wird dieses von 528 Strom- und Datenboxen. Über das Netzwerk selbst fließen konstant 32 Mbit/Sekunde. Diese Menge fällt den Verantwortlichen zufolge an, um alle Lichte zu kontrollieren und zu steuern. Jedes LED hat einen Durchmesser von rund 3 Zentimetern und sitzt 30 Zentimeter von der nächsten Diode entfernt.

Alte Brücke
Die 1936 eröffnete Bay Bridge wird täglich von rund 280.000 Fahrzeugen befahren. Bei dem schweren Loma-Prieta-Erdbeben im Oktober 1989 war ein Stück der zweistöckigen Brücke eingebrochen. Der östliche Spann wird derzeit zur Erdbebensicherung neu gebaut. Der Streckenabschnitt soll noch in diesem Jahr eingeweiht werden.

Mehr zum Thema

  • Wearables: Intelligente Mode für den Markt
  • LED oder Energiesparlampe: Ein Überblick
  • Lichtgestaltung gegen den Winter-Blues
  • Linzer Klangwolke setzt auf LED und Drohnen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare