© Apple

Rekord

25 Milliarden Songs bei iTunes runtergeladen

"Mit durchschnittlich 15.000 Song-Downloads in der Minute verbindet der iTunes Store Musik-Fans mit ihren Lieblingskünstlern, darunter Weltstars wie Adele und Coldplay sowie neuen Künstlern wie The Lumineers in einem Maße, wie wir es nicht für möglich gehalten hätten", sagt Eddy Cue, Vice President Internet Software and Services.

Insgesamt gibt es im iTunes Store über 26 Millionen Songs zur Auswahl. Er ist in 119 Ländern verfügbar. Sämtliche Musik im iTunes Store steht in iTunes Plus, dem DRM-freien Format von Apple in AAC-Audiocodierung mit 256 KBit/s zur Verfügung, wodurch ein Klang geliefert wird, der sich kaum von der Originalaufnahme unterscheidet.

"In vielerlei Hinsicht hat Apple das Spielfeld für Musiker geebnet. Egal ob sie ohne Vertrag, bei einem Indie-, oder Major-Label oder was auch immer sind – es ist der Ort, den die meisten Menschen aufsuchen um digitale Musik zu kaufen", sagt Wesley Schultz, Gitarrist und Lead-Sänger von The Lumineers. "iTunes schließt keine Musiker aus, nur weil sie bis jetzt noch nicht etabliert oder bekannt sind", fügt der Lead-Sänger hinzu.

Hierzu gilt allerdings anzumerken, dass es sich für Indie-Künstler finanziell nicht immer auszahlt, ihre Werke in den iTunes Store zu stellen, da hierfür Gebühren anfallen. Vor allem bei "Singles" zahlt sich das nicht immer aus.

Mehr zum Thema

  • Musikstreaming-Dienste legen stark zu

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare