Silvester
01/04/2011

750 Millionen Fotos bei Facebook hochgeladen

Facebook hat über Silvester einen neuerlichen Rekord erzielt. Laut Marketingchefin Randi Zuckerberg (Schwester von Mark Zuckerberg) gab es zu Neujahr stolze 750 Millionen Foto-Uploads auf der Seite. Im Durchschnitt landen mittlerweile über 100 Mio. Fotos täglich auf der Plattform.

Mit dem Neujahrsrekord wurden sämtliche bisherige Höchstwerte, die meist zu Halloween aufgestellt wurden, bei weitem übertroffen, berichtet Techcrunch . Setzt man die 750 Millionen in Relation zu Durchschnittswerten aus dem vergangenen Jahr, wird schnell klar, um welche Masse an Fotos es sich hier handelt: Im Juli hatte Facebook verlautbart, dass im Schnitt täglich 100 Millionen Fotos auf der Seite hochgeladen werden. Inzwischen dürfte allerdings auch der Durchschnitt an normalen Tagen schon höher liegen.

Ein direkter Vergleich mit der Fotoseite Flickr ist zwar eigentlich nicht möglich. Zieht man jedoch die Zahl von fünf Milliarden Fotos heran, die mit September auf Flickr online gestellt waren, wirken die Facebook-Zahlen dennoch überwältigend: Denn hätte die Seite täglich so viele Uploads wie an Silvester, wären die fünf Milliarden schon in ein bis zwei Wochen erreicht.

Mehr zum Thema:

500 Millionen Dollar Investment in Facebook

(futurezone)