© reuters

Matrix

Ältester Torrent der Welt ist seit zwölf Jahren online

Es ist ein eindrucksvoller Rekord: Eine Fan-Kopie des Action-Films „Matrixist der älteste noch aktive Torrent. Seit mehr als zwölf Jahren - 4.419 Tage, um genau zu sein - wird „The.Matrix-ASCII“ über das BitTorrent-Protokoll angeboten. Oftmals haben Torrent-Dateien eine relativ geringe Halbwertszeit, viele Filme und Serien sind nach wenigen Wochen kaum mehr verfügbar.

Dass sich ausgerechnet diese schräge Fan-Kopie von „Matrix“ so lange gehalten hat, ist ungewöhnlich. Dabei wurden die Einzelbilder des Films in grüne ASCII-Zeichen umgewandelt. Der Torrent hat selbst die Webseite der Urheber überlebt, die derzeit nur mehr über das Internet Archive abrufbar ist. Diese sahen ihre Kopie nie als Urheberrechtsverletzung an, wie man in der dem Film beigelegten Textdatei anmerkt.

Urheber gehen nicht gegen Kopie vor

„Dieses Werk ist eine Parodie. Daher bin ich der Überzeugung, dass niemand das Original dieser Kopie auf dem freien Markt vorziehen würde. Es steht nicht zum Verkauf.“ Da laut TorrentFreak Warner Bros. gegen derartige Fan-Kopien nicht aktiv vorgeht, dürften weder Downloader noch Schöpfer etwas zu befürchten haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare