© Thomas Prenner

Trendwende

Amazon verkauft mehr E-Books als Bücher

Während es in den USA vier Jahre nach der Kindle-Einführung dauerte, bis die E-Book-Verkäufe die traditionellen Bücher einholten, wurde dieser Wert in Großbritannien bereits zwei Jahre nach Eröffnung des britischen Kindle-Stores erreicht. In einer Stellungnahme sprach Amazon von einer Lese-Renaissance, die der Kindle ausgelöst habe und von der nun auch Amazons Geschäft profitiere.

Konzern bleibt zugeknöpft
Für Unverständnis unter Marktbeobachtern sorgt weiterhin der Umstand, dass Amazon bei den E-Books keine genauen Verkaufszahlen veröffentlichen will. Auch welche Bücher nun genau für den Vergleich hergenommen werden, ist nicht ganz klar. Kostenlose E-Books seien jedenfalls nicht berücksichtigt, wohl aber gedruckte Bücher, die keine Kindle-Edition vorweisen können.

Die guten Verkaufszahlen der E-Books bei Amazon sind ohnehin nicht ganz repräsentativ für den Gesamtmarkt, da Amazon mit seinem Verkaufsschlager Kindle und seinem E-Book-Store vor allem im anglo-amerikanischen Raum als klarer Marktführer gilt. Potenzielle E-Book-Interessierte werden folglich hauptsächlich bei Amazon zuschlagen, was kaum die tatsächlichen E-Book-Zahlen am Gesamtmarkt widerspiegelt.

Mehr zum Thema

  • Kindle-Konkurrent Cybook Odyssey im Test
  • Bericht: Bis zu sechs neue Tablets von Amazon
  • Bericht: Amazon treibt Kindle Fire 2 voran

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare