So kann es gehen im papierlosen Büro: Ganze Flugzeuge wurden wegen eines App-Problems aufgehalten
So kann es gehen im papierlosen Büro: Ganze Flugzeuge wurden wegen eines App-Problems aufgehalten
© REUTERS/JIM YOUNG

Softwarefehler

American-Airlines-Flüge wegen iPad-App-Problem verspätet

Eine kleine App löste bei American Airlines am Dienstag große Probleme aus, berichtet BBC. Piloten verwenden seit 2013 ein iPad mit einer speziellen App statt dicken Papierblöcken, um Flugpläne abzurufen. Die Flugplan-App FliteDeck, die von der Boeing-Tochter Jeppesen produziert wird, hatte mit einem Fehler zu kämpfen. Teilweise mussten Flugzeuge deshalb am Gate warten oder sogar dorthin zurückkehren, um WLAN-Empfang zu erhalten.

Über WLAN konnte das Problem teilweise behoben werden, allerdings kam es zu einigen Verspätungen. Wie die BBC berichtet, mussten Flugpläne zum Teil am Flughafen ausgedruckt und doch in Papierform im Cockpit mitgeführt werden.

Tablets sind in den Cockpits vieler Fluglinien weit verbreitet. Abgesehen von den Einsparungen im Papierverbrauch sollen Tablets die Zeit für Flugvorbereitungen verkürzen und dem Bordpersonal Echtzeit-Updates zur Verfügung stellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare