Digital Life
22.08.2016

App-Downloads: Instagram ist 19. Play-Store-Milliardär

Dabei gibt es nur etwa 500 Millionen monatlich aktive Instagram-Accounts. Alle Apps, die bisher die Milliardenmarke überschritten haben, gehören Facebook oder Google.

Facebook besitzt nun vier Apps, die über eine Milliarde Mal aus dem Google Play Store heruntergeladen wurden. WhatsApp, Messenger, die Facebook-App und Instagram gehören alle dem Internet-Konzern unter der Führung von Mark Zuckerberg. Die anderen Anwendungen aus dem Milliardärs-Club der App-Downloads gehören Google.

Dass es doppelt so viele Instagram-Downloads wie aktive Nutzer gibt, liegt daran, dass der Play Store die Download-Zahlen mit dem Google-Konto verknüpft ist. Lädt der Nutzer mit einem Google-Konto eine App herunter, wird es einmal als Download gezählt, egal auf wie vielen verknüpften Geräten es ebenfalls installiert wird. Derzeit gibt es knapp 1,4 Milliarden Android-Nutzer. Diese dürften offenbar sehr fleißig die Instagram-App heruntergeladen, dann aber möglicherweise gar nicht genutzt haben.