Cloudspeicher

Apple: iCloud-Daten in China gespeichert

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters und dem Wall Street Journal verlautbart Apple, dass das Unternehmen damit begonnen hat, die Daten chinesischer iCloud-Nutzer in deren Heimatland zu speichern. Als Grund gibt Apple eine Performancesteigerung an, die dadurch erzielt werden soll. Das Datenzentrum würde so nämlich näher am Anwender liegen und somit einen schnelleren Zugriff ermöglichen.

In einer Stellungnahme gab Apple auch bekannt, dass das Unternehmen China Telecom von nun an zu ihrer Anbieterliste hinzuzählt. China Telecom ist ein Unternehmen, dass unter chinesischer Staatskontrolle steht. Datenschutzbedenken weist Apple jedoch zurück. Die Daten seien auf den Servern verschlüsselt. Gegenüber Reuters versichert Apple außerdem, dass ein entsprechender Schlüssel nicht in China gelagert werde, womit ein unbefugter Zugriff ausgeschlossen werden könne.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare