© ap

Auto
03/31/2016

Auch Niederlande wollen Verbrennungsmotoren abschaffen

Ab 2025 sollen in den Niederlanden keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr verkauft werden dürfen.

Nach Norwegen planen jetzt auch die Niederlande ein Gesetz, das den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2025 verbieten soll. Die zweite Kammer des Parlaments hat einem entsprechenden Antrag bereits zugestimmt, wie insideevs berichtet. Tritt das Gesetz in Kraft, könnten in Holland ab 2025 Neuwagen nur noch mit emissionsfreien Antrieben verkauft werden. Der Gebrauchtwagenmarkt bliebe unangetastet.

Die Regierungspartei VVD steht dem Vorhaben allerdings kritisch gegenüber. Ob das Gesetz tatsächlich in Kraft tritt, ist deshalb noch unklar. 2015 betrug der Anteil elektrischer Autos am Gesamtmarkt knapp unter 10 Prozent.