ZMP-Roboter liefert Sushi
ZMP-Roboter liefert Sushi
© /ZMP

Japan

Autonomer Roboter stellt Sushi zu

Der knapp 90 Zentimeter große CarriRo Delivery genannte Bot liefert für den Essenszustelldienst Ride On Express in Japan Sushi aus. Er kann rund sechs Kilometer in der Stunde zurücklegen und sich mit Hilfe von Kameras und Sensoren selbstständig auf Gehsteigen bewegen, berichtet Engadget. Um auch nachts Speisen ausliefern zu können, ist er mit Frontlichtern versehen.

Weil die japanischen Gesetze nicht klar regeln, ob autonome Roboter auf öffentlichen Gehsteigen zugelassen sind, ist der Einsatz des Lieferroboters vorerst auf Bürogebäude und private Firmengelände beschränkt. Lieferroboter sind auch anderswo bereits im Einsatz. Die Schweizer Post und die Elektronikkette Media Markt haben bereits Tests durchgeführt. Auch der Paketdienst Hermes will Pakete mit Lieferrobotern zustellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare