© Reinhard Vogel

Online-Banking

Bank Austria sichert Pannenhilfe zu

Noch immer läuft bei der Bank Austria nach der größten IT-Umstellung in ihrer Geschichte das Electronic Banking und Internetbanking nicht rund. Am 26. Oktober war mit der Systemumstellung auf das UniCredit-Konzernsystem begonnen worden. Heute Nachmittag wird in einer lang anberaumten Aufsichtsratssitzung der Bank Austria den Kontrolloren über den Status Quo und den Stand der Problembehebung berichtet.

"Wir haben nach wie vor nicht unser gewohntes Servicelevel", sagte Banksprecher Martin Halama am Montag zur APA. "Wir arbeiten Tag und Nacht daran." Gerüchte, die Bank hätte es verabsäumt, die EDV-Umstellung zu stoppen, als sich abzeichnete, dass der Umstellungstermin nicht zu halten sei, wurden als falsch zurückgewiesen. Ein System dieser Größenordnung sei im Testbetrieb nicht eins zu eins zu simulieren, meinte der Sprecher heute. Die Tests seien, so die Bank, reibungslos verlaufen, die jüngsten Fehlerbilder in den Probeläufen nicht sichtbar gewesen.

Verbindungsprobleme
Kundenbetreuer hatten in den Filialen tagelang alle Hände voll zu tun, um als "Automatenersatz" Überweisungen zu tätigen. Die ärgsten Probleme im Onlinebanking sollen mittlerweile behoben sein, viele Nutzer sind noch mit den neuen Oberflächen überfordert. Ansonsten wurde bei der Bank Austria heute eingeräumt, dass es "bei bestimmten Kombinationen von Browsern und Providern immer wieder Verbindungsprobleme gibt."

Individuelle Lösungen
Die Bank bekräftigte, dass betroffenen Kunden aus den Pannen keine materiellen Nachteile entstehen werden, Mahnspesen würden refundiert, auch aus Überziehungszinsen nach stecken gebliebenen Überweisungen sollen Bankkunden keine Lasten zu tragen haben.

Umstellungsgeschädigten Kunden sagt die Bank "individuelle Lösungen" zu. Es könne keine Generallösung geben. Federführend werde dies die Ombudsstelle der Bank abwickeln. Ob es in der Bank Konsequenzen geben wird? Der Focus, so der Sprecher, liege auf der Problembehebung.

Hotlines
Die Bank Austria hat zur Pannenhilfe mehrere Hotlines installiert:

ElectronicBanking Support
Tel.: 050505 - 26200*
Montag bis Freitag: 07:30 - 18:00 Uhr.
Technisch orientierte Anfragen zum ElectronicBanking/BusinessLine für Firmenkunden.
email: electronic.banking@unicreditgroup.at

OnlineBanking und MobileBanking
Tel.: 050505 - 26100*
Hilfestellung rund um OnlineBanking im Internet und Kontoabfragen via Handy, weiters Musterdepot und Watchlist im Bereich Börsen & Märkte.
email: online.banking@unicreditgroup.at

BusinessNet Support
Tel.: 050505 - 26500*
Montag bis Freitag 07:30 - 18:00 Uhr.
Für inhaltlich sowie technisch orientierte Fragen zum Banking-Portal für Firmenkunden.
email: support.businessnet@unicreditgroup.at

Alle Hotlines sind auch auf der Bank Austria Webseite ersichtlich.

Mehr zum Thema

  • Weiter Probleme bei der Bank Austria
  • Bank Austria hat weiter Netzprobleme
  • Bank-Austria-Seite fällt nach IT-Umstellung aus

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare