Die Beatles werden gleich auf einer ganzen Reihe von Streaming-Diensten zu hören sein
Die Beatles werden gleich auf einer ganzen Reihe von Streaming-Diensten zu hören sein
© APA/AFP/STR

Musik-Streaming

Beatles-Musik erstmals auf Streamingdiensten

Die Musik der Beatles wird es laut einem US-Medienbericht zu Weihnachten erstmals in diversen Streaming-Diensten geben. Die Songs der "Fab Four" gibt es bisher legal nur auf Tonträgern wie CDs oder als Download zu kaufen. Ab Donnerstag soll sie aber auf breiter Front zum Abspielen direkt aus dem Netz verfügbar sein, berichtete das Technologieblog Recode am späten Dienstag.

Zu den Diensten gehörten der Streaming-Marktführer Spotify, Apple Music, Google Play, Amazon Prime Music und der Service Tidal von Jay-Z, hieß es unter Berufung auf Quellen in der Musikbranche.

Fairness-Diskussion

Immer mehr Musiker legen ihre Abneigung gegen Streaming-Dienste ab. So ist seit Dezember Musik von Herbert Grönemeyer bei Apple Music verfügbar. Zugleich gibt es eine Diskussion um Gratis-Angebote mit Werbung. So kritisiert Sängerin Taylor Swift, sie entwerteten Musik, und weigert sich, ihre Alben bei Diensten mit Gratis-Variante wie Spotify zu platzieren. Die Beatles hingegen solle es auch dort zu hören geben, betonte Recode. Als sie 2010 erstmals ihre Musik zum Herunterladen über Apples iTunes-Plattform anboten, hatte dies noch viel Aufsehen erregt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare