Viele haben ihr Geld verloren und sind nun sauer
Viele haben ihr Geld verloren und sind nun sauer
© Reuters/Toru Hanai

Insolvent

Bericht: Bitcoin-Börse Mt.Gox vor dem endgültigen Aus

Die insolvente Bitcoin-Börse Mt.Gox sieht einem Zeitungsbericht zufolge keine Chancen mehr auf eine Rettung und will ihre Geschäfte daher gänzlich auflösen. Das Unternehmen habe vor Gericht in Tokio einen Antrag zur Abwicklung des einst weltgrößten Handelsplatzes für die Internet-Währung eingereicht, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider.

Es fehle an realistischen Rettungsplänen, hieß es zur Begründung. Die Anwälte der Börse wollten sich nicht dazu äußern. Mt. Gox meldete im vorigen Monat Insolvenz an, nachdem dem Unternehmen zufolge nach einem Hackerangriff etwa 850.000 Bitcoins im Wert von derzeit etwa 454 Mio. Dollar (329 Mio. Euro) verschwunden waren.

Umsonst gehofft

Im März teilte die Börse mit, sie habe 200.000 Bitcoins in einem elektronischen Portemonnaie wiedergefunden, das ein älteres Format habe. Dies weckte Hoffnungen, die Kunden könnten wenigstens einen Teil ihres Geldes zurückerhalten. Bitcoins sind seit 2009 im Umlauf. Sie sind die bekannteste einer ganzen Gruppe von neuen digitalen Währungen, mit denen unabhängig vom traditionellen Bankensystem gehandelt wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare