Julian the Movie

Berliner Firma plant Film über Julian Assange

Eine Berliner Produktionsfirma plant einen Film über den WikiLeaks-Gründer Julian Assange. „Es geht um einen fiktionalen Stoff, den wir mit Cyril Tuschi zusammen entwickeln", sagte Produzent René Römert (Port-au-Prince) am Dienstag und bestätigte damit Medienberichte. Laut Römert soll es keine Filmbiografie oder Skandalgeschichte werden.

Ergründet werden solle, was einen Menschen wie Assange ausmache, der so im Rampenlicht stehe, so hohe Ideale habe, aber auch Fehler mache. „Es geht um die Person", betonte Römert. Besetzung und Drehbeginn stehen demnach noch nicht fest. Filmemacher Tuschi hatte sich bereits in der kremlkritischen Doku „Chodorkowski" an einen heiklen Stoff gewagt: Darin geht es um Russlands berühmtesten Häftling und Ex-Ölmilliardär Michail Chodorkowski.

Assange kämpft seit eineinhalb Jahren gegen seine Auslieferung von Großbritannien nach Schweden. In dem skandinavischen Land werden ihm Sexualdelikte vorgeworfen. Er selbst sieht hinter den Anschuldigungen politische Motive. Assanges Plattform WikiLeaks hatte geheime Informationen öffentlich gemacht.

Mehr zum Thema

  • Assange will "diplomatische Garantien"
  • Julian Assange beantragt Asyl in Ecuador

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare