Digital Life
07.07.2017

Berlitz zieht Werbesujet nach Shitstorm zurück

Nachdem der Firma Antisemitismus vorgeworfen wurde, hat man sich nach anfänglichem Zögern nun doch dafür entschieden, nicht mehr auf das strittige Motiv zu setzen.

Dem Sprachkursanbieter Berlitz wurde aufgrund seiner Werbeplakate Antisemitismus vorgeworfen. Zahlreiche Nutzer auf Twitter und Facebook beschwerten sich über das Sujet sowie den Spruch „Enjoy life in full trains“ (die futurezone hat berichtet).

Auf Nachfrage der futurezone hieß es damals, das Unternehmen stehe dennoch zu der Kampagne, bereits gebuchte Werbeplätze seien nicht mehr stornierbar. Auch für die Kritik gab es in der Stellungnahme wenig Verständnis.

Nun hat das Unternehmen anscheinend seine Meinung geändert. In einem Facebook-Kommentar gab man bekannt, die Plakate auszutauschen und das umstrittene Sujet nicht mehr zu verwenden. „Es tut uns leid, dass es im Rahmen unseres Kampagnenmotivs zu einem Missverständnis gekommen ist. Wir sind weit weg von antisemitischem Gedankengut, stehen für Diversity und leben dies auch in unserem Unternehmen“, so Berlitz in dem Statement. Mittlerweile wurde auch die Webseite aktualisiert und die strittigen Bilder entfernt.