Werbesujet von Berlitz
Werbesujet von Berlitz
© Berlitz

Umstritten

Berlitz zieht Werbesujet nach Shitstorm zurück

Dem Sprachkursanbieter Berlitz wurde aufgrund seiner Werbeplakate Antisemitismus vorgeworfen. Zahlreiche Nutzer auf Twitter und Facebook beschwerten sich über das Sujet sowie den Spruch „Enjoy life in full trains“ (die futurezone hat berichtet).

Auf Nachfrage der futurezone hieß es damals, das Unternehmen stehe dennoch zu der Kampagne, bereits gebuchte Werbeplätze seien nicht mehr stornierbar. Auch für die Kritik gab es in der Stellungnahme wenig Verständnis.

Nun hat das Unternehmen anscheinend seine Meinung geändert. In einem Facebook-Kommentar gab man bekannt, die Plakate auszutauschen und das umstrittene Sujet nicht mehr zu verwenden. „Es tut uns leid, dass es im Rahmen unseres Kampagnenmotivs zu einem Missverständnis gekommen ist. Wir sind weit weg von antisemitischem Gedankengut, stehen für Diversity und leben dies auch in unserem Unternehmen“, so Berlitz in dem Statement. Mittlerweile wurde auch die Webseite aktualisiert und die strittigen Bilder entfernt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare